Edith Lirsch wirbt für bundesweiten Volksentscheid

Die niederbayerische ÖDP-Spitzenkandidatin zur Bundestagswahl diskutierte bei der Mehr Demokratie-Aktion „Spiegel der Gesellschaft“ mit Kontrahenten

Edith Lirsch (2.v.r.), niederbayerische ÖDP-Spitzenkandidatin zur Bundestagswahl diskutierte mit Susanne Socher von Mehr Demokratie (rechts) und den Kandidaten der anderen Parteien vor einem überdimensionalen Spiegel am Passauer Ludwigsplatz.

Wer ist der Souverän? Wer bestimmt in diesem Land? Mehr Demokratie e.V. stellt diese Fragen den Bundestagskandidaten in Passau.

In einer bundesweiten Kampagne will die Initiative Mehr Demokratie allen Wählern den „Spiegel der Gesellschaft“ vorhalten – und die Erkenntnis befördern, dass Jede und Jeder der Souverän ist: Ein 3 auf 4 Meter großen Spiegel zieht durch die die Wahlkreise, um mit Politikern, Journalisten und den Bürgern ins Gespräch zu kommen. Beim Zwischenstopp in Passau stand Edith Lirsch Rede und Antwort und diskutierte mit den Kandidaten der anderen Parteien:

„Die ÖDP ist für direkte Demokratie und zugleich für transparenten Parlamentarismus. Der Lobbyismus mächtiger Verbände und die großzügigen Parteispenden großer Konzerne entwerten das bürgerliche Engagement und gefährden die Demokratie. Deshalb wollen wir die direkte Demokratie ausweiten und fördern. Konzernspenden an Parteien und fragwürdige Honorare aus Konzern- und Verbandskassen an Politiker müssen verboten werden“, fordert Edith Lirsch.