Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

20 Jahre kritische Kreisrätin

ÖDP-Parteichefin ehrt die Kreisräte Hofbauer und Dankesreiter für 20 Jahre Engagement im Kreistag

Lob und Anerkennung für 20 Jahre kommunalpolitischen Einsatz: ÖDP-Landesvorsitzende Agnes Becker (rechts) und Bezirksrat Urban Mangold (links) gratulierten den Jubilaren Anita Hofbauer und Walter Dankesreiter. Foto: ÖDP.

33 Jahre ist die ÖDP im Passauer Kreistag vertreten. Seit der ersten und auch gleich erfolgreichen Kandidatur im Jahr 1990 gehört Bio-Bauer und Kreisrat Walter Dankesreiter aus Otterskirchen mit einer längeren beruflich bedingten Unterbrechung dem Gremium an. Kreisrätin Anita Hofbauer, Rektorin an den Schulen in Ruhstorf und Tettenweis ist seit 2002 dabei. Die bayerische ÖDP-Vorsitzende Agnes Becker und Bezirksrat Urban Mangold gratulierten den kommunalpolitischen Jubilaren nun in einer kleinen Feierstunde zu „20 Jahren kritische Kreisrätin“ bzw. Kreisrat. Eigentlich war die Ehrung schon vor gut einem Jahr geplant, wurde aber damals wegen Corona verschoben.

Landesvorsitzende Agnes Becker machte bei der kleinen Feierstunde deutlich, „dass es bei der ÖDP-Fraktion nie um ein „billiges Dagegensein“ gehe, sondern „konkrete Alternativen aufgezeigt werden“. Becker erinnerte daran, dass die ÖDP die einzige Partei sei, die sich öffentlich dazu bekenne, dass es Grenzen des Wachstums gebe: „Wir müssen maßhalten und die Ansprüche an unseren Planeten begrenzen. Wir trauen uns, das auch offen zu sagen.“

„Ich glaube, die allermeisten Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Passau finden es gut, dass die ÖDP-Fraktion den Kontrollauftrag der Bayerischen Landkreisordnung ernst nimmt und das Handeln der Landkreisspitze immer wieder kritisch hinterfragt. Mehrere Jahrzehnte haben die ÖDP-Kreisräte ihre Positionen aufrecht vertreten und nicht im Traum daran gedacht, kritiklos die Politik der dominierenden CSU-Kreistagsfraktion abzunicken“, lobte Bezirksrat Urban Mangold. Dabei haben sich die ÖDP-Kreisräte immer wieder „von Werten leiten lassen, die gerade in der Bayerischen Verfassung hochgehalten werden“.

Zurück