Bezirk soll über Volksbegehren „Rettet die Bienen“ informieren

Initiative von ÖDP-Bezirksrat Urban Mangold

Die ÖDP Bayern reicht 94.700 Unterschriften für die Zulassung des Volksbegehrens "Rettet die Bienen! Stoppt das Artensterben!" beim Innenministerium ein.

Vom 31. Januar bis 13. Februar 2019 läuft die vom Innenministerium festgelegte Eintragungszeit für das Volksbegehren „Rettet die Bienen“. Der Bezirk soll das Volksbegehren durch sachliche Information über dessen Ziele und Eintragungszeit unterstützen, fordert ÖDP-Bezirksrat Urban Mangold in einem Antrag, der am Dienstag in Landshut auf der Tagesordnung des Bezirksausschusses steht.

„Der Bezirk setzt sich nach eigenem Bekunden für die Bewahrung einer vielfältigen und artenreichen Kulturlandschaft ein. Das Ziel des Volksbegehrens, durch ein verbessertes Naturschutzgesetz die Kulturlandschaft und Artenvielfalt zu bewahren, berührt deshalb die Zuständigkeit des Bezirks ebenso wie das Ziel, die Qualität der Fließgewässer und Fisch-Lebensräume durch gesetzlich geschützte Uferrandstreifen wieder herzustellen“, begründet Bezirksrat Urban Mangold seinen beim Bezirkstagspräsidenten eingereichten Antrag.