Bezirksvorsitzender Urban Mangold gratuliert:

Günter Iglhaut 20 Jahre kritischer Kreisrat

Bezirksrat Urban Mangold (links) gratulierte dem langjährigen ÖDP-Kreisrat Günter Iglhaut. Foto: ÖDP.

Bischofsmais. Seit 1996 ist die ÖDP im Kreistag des Landkreises Regen. Seit dem Jahr 2002 gehört Kreisrat Günter Iglhaut dem Gremium an. ÖDP-Bezirksrat Urban Mangold gratulierte im Auftrag der ÖDP-Landesvorsitzenden Agnes Becker in einer kleinen Feierstunde in Bischofsmais zu 20 Jahren ehrenamtlicher Arbeit im Kreistag.

„Ich glaube, die allermeisten Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Regen finden es gut, dass die ÖDP-Fraktion den Kontrollauftrag der Bayerischen Landkreisordnung ernst nimmt und das Handeln der Landkreisspitze immer wieder kritisch hinterfragt. Mehrere Jahrzehnte haben die ÖDP-Kreisräte ihre Positionen aufrecht vertreten und nicht im Traum daran gedacht, kritiklos alles abzunicken“ lobte der ÖDP-Bezirksrat.

Dabei habe sich die ÖDP-Kreistagsfraktion immer wieder „von Werten leiten lassen, die gerade in der Bayerischen Verfassung hochgehalten werden“. Mangold erinnerte daran, dass heute die ÖDP die einzige Partei sei, die sich öffentlich dazu bekenne, dass es Grenzen des Wachstums gebe: „Wir müssen maßhalten und die Ansprüche an unseren Planeten begrenzen. Wir trauen uns das auch offen zu sagen“ so der niederbayerische Bezirksrat.

ÖDP-Kreisrat Günter Iglhaut machte bei der kleinen Feierstunde deutlich, dass es bei den ÖDP-Kreisräten nie um ein „billiges Dagegensein“ gehe, sondern um konkrete Alternativen.