BMW erhält "Hammer des Monats" von natur + cosmos

ödp: Imageschaden wegen Fahrerzentrum wird immer größer

St. Englmar / Freyung. Im bundesweit erscheinenden Magazin "natur und kosmos" wird dem BMW-Vorstandsvorsitzenden Helmut Panke im Juli der "Hammer des Monats" verliehen. Dieser zweifelhafte "Preis" wird monatlich für besonders unökologisches Verhalten verliehen. "Der öffentliche Druck auf BMW wächst damit weiter, der Imageschaden durch das geplante Fahrerzentrum in Rettenbach wird immer größer" freut sich der Freyunger ödp-Bezirksrat Olaf Heinrich.

Nach dem BN-Magazin "Natur und Umwelt" ist "natur und kosmos" nun eine weitere Monatszeitung, die den BMW-Konzern wegen seiner Pläne in Rettenbach scharf kritisiert. In dem Artikel heißt es: "Es geht bei diesem Konflikt um Flachmoor- und Nasswiesenbiotope, um ein großes Wandergebiet, sanften Tourismus und die bescheidene Frage, ob ein Autokonzern eigentlich machen darf, was er will". Selbst der BMW-Vorstandsvorsitzende wird persönlich mit dem heftig umstrittenen Vorhaben in Verbindung gebracht: "Das ausgeguckte Gelände liegt leider nicht neben der Villa des Vorstandsvorsitzenden Helmut Panke, sondern in einem Landschaftsschutzgebiet in der Nähe des Luftkurortes St. Englmar. Auf 5,2 Hektar soll der geneigte BMW-Fahrer in schönster Natur die Erotik des Sechszylinders genießen, Notspurwechsel und Schleudertechnik üben."

ödp-Bezirksrat Olaf Heinrich ist mit der kritischen Berichterstattung sehr zufrieden. "Es kann nur hilfreich sein wenn immer mehr Medien ganz deutlich gegen das Vorhaben Stellung beziehen. Je mehr Menschen von diesem Wahnsinnsprojekt erfahren, je größer der öffentliche Protest wird, desto wahrscheinlicher wird ein Rückzug von BMW. Der bisher entstandene Imageschaden kann den Konzern nicht kalt lassen - und noch ist das Vorhaben noch lange nicht genehmigt", argumentiert Heinrich. Er hofft auf einen Rückzieher des BMW-Konzerns aufgrund des wachsenden Imageschadens.

Das größte Kapital der Region und die wichtigste Reisemotivation für unsere Urlauber ist nach Meinung des Freyunger Bezirksrats die Natur. "Gerade deshalb sollte man seine Kernkompetenzen als Tourismusregion stärken und hier versuchen, sich entsprechend zu spezialisieren. Die Werbung mit einem Fahrerzentrum wäre da absolut kontraproduktiv und imageschädigend, zahlreiche empörte Leserbriefe von Stammgästen beweisen dies. Dem Hotel Schmelmerhof mag das Fahrerzentrum zusätzliche Gäste bescheren, die Tourismusgemeinde St. Englmar insgesamt verliert durch das Vorhaben an Attraktivität", zeigt sich der ödp-Politiker überzeugt.