Die ÖDP in Stadt und Landkreis gratuliert der neuen Vize-Chefin der ÖDP Deutschland

Agnes Becker aus Wegscheid hat seit dem Wochenende das zweithöchste Parteiamt der ÖDP

Foto (von links): Fraktionsvorsitzende Anita Hofbauer, Bezirksrat und Bürgermeister Urban Mangold sowie die Kreisräte Walter Dankesreiter und Franz Sebele gratulieren Agnes Becker (rechts) zu ihrer Wahl zur Vize-Chefin der ÖDP Deutschland

Der Bundesparteitag der ÖDP hat am vergangenen Wochenende in Erlangen die ÖDP-Kreisrätin Agnes Becker zur stellvertretenden Vorsitzenden des ÖDP-Bundesverbandes gewählt. Diese Nachricht wurde in den ÖDP-Kreisverbänden Passau-Land und Passau-Stadt mit großer Freude aufgenommen. Die 34-Jährige lebt in Wegscheid, ist Schreinergesellin und in der Examensphase ihres Tiermedizinstudiums. Ihre ÖDP-Kollegen im Kreistag sowie Bürgermeister und Bezirksrat Urban Mangold gratulierten Becker und würdigten sie als „Vitaminspritze für die ÖDP“.

„Ich bin seit 17 Jahren Mitglied der ÖDP, mein halbes Leben lang. Fast genauso lange arbeite ich aktiv und voller Leidenschaft ehrenamtlich für meine politischen Überzeugungen: die Verteidigung der letzten Naturschätze, Tierschutz und Transparenz auf allen politischen Ebenen. Gäbe es die ÖDP nicht, wäre ich nicht politisch aktiv. Sicherlich wäre ich nicht unpolitisch, aber für keine andere Partei würde ich meine Freizeit und meine Lebensenergie einsetzen“, sagte Becker den Parteitagsdelegierten in ihrer Vorstellungsrede. Die neue Vizechefin der ÖDP Deutschland ist seit 2002 Kreisvorsitzende der ÖDP Passau-Land, seit 2009 stellvertretende Landesvorsitzende der ÖDP Bayern und seit Mai 2014 Kreisrätin und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der ÖDP im Landkreis Passau.

Becker: „Es ist für mich eine Verpflichtung, meinen kleinen Beitrag für den Erhalt eines lebenswerten Planeten zu leisten. Eine Verpflichtung, die viel Arbeit kostet, aber auch das gute Gefühl gibt, für die richtige Sache zu arbeiten“.