Landesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft ist Spitzenkandidatin der niederbayerischen ÖDP

Edith Lirsch soll auf einem TOP-Platz zur Bundestagswahl antreten

AbL-Landesvorsitzende und ÖDP-Kreisrätin Edith Lirsch

Triftern. Der ÖDP-Bezirksverband schickt die Landesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Bäuerliche Landwirtschaft (AbL) Edith Lirsch als niederbayerische Spitzenkandidatin in den Bundestagswahlkampf. Der Bezirksvorstand hat beschlossen, die Bäuerin und ÖDP-Kreisrätin aus Triftern im Landkreis Rottal-Inn für das Spitzenteam auf Landesebene zu benennen. Die Aufstellung der Landesliste ist am 18. Februar. Die Rottaler ÖDP-Kommunalpolitikerin bewirtschaftet  zusammen mit ihrem Mann einen Hof in Triftern.

Zu den Kernforderungen von Edith Lirsch gehört eine grundlegende Agrarwende: „Weg von der Politik des Wachsen oder Weichen“, fordert Lirsch. Eine bäuerliche Landwirtschaft, eine an die Fläche gebundene Tierhaltung, faire Preise statt fataler Exportorientierung, ein Verbot von Glyphosat, Lebensmittelkennzeichnung für regional erzeugte Produkte - diese Forderungen teilt die ÖDP mit der Arbeitsgemeinschaft Bäuerliche Landwirtschaft.