Mangold stimmt Bezirkshaushalt zu, kritisiert aber „Selbstbeweihräucherung der CSU“

„Bewahrung der niederbayerischen Kulturlandschaft muss dem Bezirk ein Anliegen sein“

Urban Mangold (ÖDP)

Urban Mangold bei der Haushaltsdebatte des Bezirks (Archivbild)

Bezirksrat Urban Mangold (ÖDP) hat in seiner Haushaltsrede im niederbayerischem Bezirkstag dazu aufgefordert, die Bewahrung der regionalen Kulturlandschaft als Kernanliegen des Bezirks zu verstehen: „Warum bleibt der Bezirkstag so merkwürdig schweigsam, wenn es um die Bewahrung der niederbayerischen Kulturlandschaft geht? Ein Regionalparlament, das sich für die Regionalkultur zuständig fühlt, wird doch nicht ernsthaft die Auffassung vertreten, dass der Umgang mit der regionale Kulturlandschaft keine Frage der Kultur ist“. Der ÖDP-Bezirksrat appellierte ferner an Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich, „nicht wortlos zuzuschauen, wie Ihr Spitzenkandidatenkollege Minister Bernreiter die Verlängerung des Atomrisikos sogar über den April hinaus betreibt!“

Mangold kritisierte die Aussage von Heinrich, dass “vor allem die CSU ihre Arbeit in den Dienst der Bürger stellt“ und dass der Bezirkstag voll sei mit Einzelnen, „denen es weniger um die Sache geht“. „Wer so etwas von sich selbst behauptet und anderen das redliche Engagement abspricht, der darf sich nicht wundern, falls die Bürgerinnen und Bürger am Wahltag erneut bekunden, dass ihnen ein bunter Bezirkstag und der Meinungswettstreit um die besseren Ideen allemal lieber ist als die Selbstbeweihräucherung der CSU“.