Mangold will Budget für Gebärdensprachdolmetscher

ÖDP-Antrag im Bezirkstag Niederbayern

Bezirksrat Urban Mangold (ÖDP)

ÖDP-Bezirksrat Urban Mangold will in Niederbayern ein Budget für Gebärdensprachdolmetscher einführen. Der Bezirkstag soll hierfür jährlich 10.000 Euro, wie in den Bezirken Schwaben, Mittelfranken und Unterfranken bereits üblich, in den Haushalt einplanen. Die drei Bezirke helfen den Gehörlosen in den Fällen, in denen die Krankenkassen nicht zahlen, zum Beispiel beim Notar, bei Bank- oder Versicherungsberatungsterminen. Das soll nun auch für Niederbayern gelten. „Wenn man mit diesem vergleichsweise geringen Betrag gehörlosen Menschen in Niederbayern helfen kann, sollten wir nicht zögern, das schnellstmöglich zu tun“, so Urban Mangold.

Der Vorschlag des ÖDP-Bezirksrats zugunsten der Gehörlosen soll nach der Sommerpause in einer Sitzung des Sozialausschusses des niederbayerischen Bezirkstags behandelt werden.

Zum ÖDP-Antrag im Wortlaut:

www.urban-mangold.de/fileadmin/user_upload/PDF/10.08.2019_Budget_fuer_Gebaerdensprachdolmetscher-Bezirkstag.pdf