Niederbayerische Verbände unterstützen Volksbegehren:

Bezirksverbände der Fischer und Imker, ABL, KLB, KAB und KDFB, BN, LBV und Biokreis für „Artenvielfalt & Naturschönheit in Bayern“

Niederbayerische Verbände unterstützen das Artenvielfalt-Volksbegehren (von links): Dr. Stephanie Lehmann (Biokreis), Ruth Waas (LBV-Bezirksgeschäftsstellenleiterin), Johannes Schmidt und Susanna Kungel vom KLB-Diözesanvorstand, Jörg Kuhn vom Fischereiverband Niederbayern, Karl Haberzettel vom Bund Naturschutz, Andreas Buchinger vom KAB-Diözesanvorstand, Volksbegehren-Landesbeauftragte Agnes Becker (ÖDP), Josef Schmid, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Bäuerliche Landwirtschaft und Peter Lemke, Ehrenbezirksvorsitzender des Imkerverbandes Niederbayern. Foto: ÖDP.

Das Volksbegehren-Bündnis wächst wöchentlich – auch jenseits des parteipolitischen Spektrums. Am Montag haben sich in Passau auf Niederbayern-Ebene die Vertreter zahlreicher Verbände getroffen und zur Unterstützung des Volksbegehrens „Artenvielfalt & Naturschönheit in Bayern – Rettet die Bienen“ aufgerufen, das landesweit am 31.1. startet und bis zum 13.2. läuft.

Der Bezirksverbände der Imker und der Fischer, die Arbeitsgemeinschaft Bäuerliche Landwirtschaft, der Landesbund für Vogelschutz und der Bund Naturschutz, Biokreis, Katholische Landvolkbewegung und die Katholische Arbeitnehmerbewegung unterstützen das Volksbegehren ebenso wie der Diözesanverband des Katholischen Deutschen Frauenbundes.

Josef Schmid von der Arbeitsgemeinschaft Bäuerliche Landwirtschaft (ABL) erklärte die Initiative zur „historischen Chance, das Ruder für mehr Artenschutz und für die Erhaltung der bäuerlichen Landwirtschaft herumzureißen“.  Angesichts des immer dramatischeren Artenschwunds soll mit dem Volksbegehren in Bayern das wirksamste Naturschutzgesetz Deutschlands eingeführt werden.  Ziel ist u. a. eine Biotop-Vernetzung, die Eindämmung der Pestizid-Ausbringung, gesetzlich geschützte Uferrandstreifen zum Schutz der Gewässer und der Fische, eine Reform der landwirtschaftlichen Ausbildung und die Eindämmung der Lichtverschmutzung zum Schutz der Insekten, so Volksbegehren-Landesbeauftragte Agnes Becker (ÖDP). Die Eintragung für das Begehren ist in den Rathäusern möglich.

Ausführliche Informationen unter www.volksbegehren-artenvielfalt.de