ÖDP Bayern gratuliert zum erfolgreichen Abschneiden der ÖDP Straubing-Bogen

Klaus Mrasek: „ÖDP ist der größte Gewinner!“

Große Freude herrscht bei der bayerischen ÖDP über den Wahlausgang bei Nachwahl des Kreistags im Landkreis Straubing-Bogen am vergangenen Sonntag. Heute wurde das Ergebnis bekannt und die ÖDP kann sich über einen Stimmenzuwachs von über zwei Prozent freuen und liegt nun nahezu gleichauf mit der SPD bei 11,6%. Das gute Abschneiden beschert der ÖDP zwei weitere Mandate, so dass die ÖDP/PU-Kreistagsfraktion nun mit sieben Vertretern deutlich gestärkt in die neue Kreistagsperiode gehen kann. Die Wiederholung der Kreistagswahl war aufgrund eines Wahlfälschungsskandals nötig geworden.
 „Die absolute Mehrheit der CSU in Straubing-Bogen ist seit Sonntag Geschichte und die ÖDP ist der größte Gewinner der Wahl. Das war gestern ein guter Tag für die Demokratie und eine Würdigung für jahrelange saubere und fundierte ÖDP-Arbeit im Kreistag!“ freute sich der Chef der Bayern-ÖDP, Klaus Mrasek und gratulierte den erfolgreichen ÖDP-Wahlkämpfern.
"Das Ergebnis bestätigt: Niederbayern ist die Hochburg der ÖDP. Das zeigen auch die Wahlergebnisse von 2014 in fast allen Kreisen. Für eine ausgewogene ökologisch-soziale Entwicklung in Niederbayern ist das gemeinwohlfördernd", stellte ÖDP-Bezirksvorsitzender und Bezirksrat Urban Mangold fest.
Der ehemalige ÖDP-Landesvorsitzende und Sprecher der ÖDP/PU-Liste in Straubing-Bogen, Bernhard Suttner, zeigte sich ebenfalls hocherfreut und dankbar angesichts des guten Ergebnisses. Suttner betonte die Bereitschaft seiner Fraktion zur „sofortigen sachlichen Weiterarbeit.“ Suttner bekräftigte: „Wir haben uns um eine sehr sachbezogene Debatte in dieser Wahlkampagne bemüht und wurden dafür ganz offensichtlich belohnt.“ Man sei gut beraten gewesen, nicht nur auf dem Fälschungsskandal herumzureiten, sondern die anstehenden Sachthemen in den Vordergrund zu rücken, wie beispielsweise den Erhalt der landkreiseigenen Kliniken, die Sicherung der Hausarztversorgung im ländlichen Raum und die Umsetzung des Energienutzungsplans. Außerdem sei im Wahlkampf spürbar gewesen, dass sich die Menschen „über mögliche Gefahren aus den Freihandelsabkommen TTIP und TiSA für die kommunale Daseinsvorsorge und für die bäuerliche Landwirtschaft sehr große Sorgen machen.“ so Bernhard Suttner.
Neben den bisherigen fünf ÖDP-Vertretern ziehen Anita Bogner, ÖDP-Bürgermeisterin aus der Gemeinde Rain und Josef Gold, Unternehmer und Pionier in Sachen erneuerbare Energien neu in den Straubing-Bogener Kreistag ein.

So berichtet die Passauer Neue Presse am 3.2.2015 (bitte hier klicken)

Und so das Straubinger Tagblatt vom 3.2.2015 (bitte hier klicken)

Die steile Kurve der ÖDP: Wahlergebnisse seit 1984 im Vergleich (bitte hier klicken)