Ökoausgleichsflächen für Langquaids Bau- und Gewerbegebiete entwickeln sich prächtig

Maßnahmen in Adlhausen, Günzenhofen und Bärnpoint vorgestellt

Skabiosenblume

Am Dienstag fand ím Langquaider Rathaus eine Sitzung des Umwelt-, Natur- und Verbraucherschutzausschusses unter Vorsitz von Peter-Michael Schmalz (ÖDP) statt.

Zunächst ging es um die Vorbereitung des Infoabends mit der Vorstellung der Ergebnisse des Modellprojekts "Integrierte Energie- und Landschaftsplanung" am 05.05.2015 um 19.30 Uhr im Mehrgenerationenhaus. Hier wurde festgelegt, dass die Bürger nicht nur das Ergebnis der Fragebogenaktion zur Erhebung des Meinungsbilds einer dezentralen Energieversorgung in Langquaid, sondern vom Planungsbüro bereits auch die Standorte vorgestellt bekommen, wo sich nach jetzigem Stand der Bürgeräußerungen unter Beachtung der aktuellen Rechtslage mögliche Standorte für Windenergie- und Photovoltaikfreiflächenanlagen befinden könnten.

Anschließend gab Ausschussvorsitzender Peter-Michael Schmalz in seiner Eigenschaft als Projekt-Manager einen Bericht über den Sachstand bei der Entwicklung der ökologischen Ausgleichsflächen des Marktes Langquaid im Bereich der Ortsteile Adlhausen, Günzenhofen und Bärnpoint. Er erläuterte, dass die grundlegenden Einrichtungarbeiten wie Geländebewegungen oder das Pflanzen von 34 Hochstamm-Obstbäumen alter Obstsorten sowie die erste Pflegeperiode erfolgreich durchgeführt werden konnten. Am Beispiel der "Pechnelke" legte Peter-Michael Schmalz den Ausschussmitgliedern anhand eines Beamer-Vortrages mit Photos im Detail dar, wie mit händischem Pflegeeinsatz die kleinparzellige Förderung dieser seltenen Blumenart geschieht.

Der Ausschuss zeigte sich sehr erfreut über die positive Entwicklung der Ausgleichsflächen für das Baugebiet Sonnenfeld und die letzte Gewerbegebietserweiterung in Langquaid. Auch Bürgermeister Herbert Blascheck (CSU) fand lobende Worte. Auf vorbildliche und noch dazu erhebliche Kosten einsparende Weise (kurze Wege, Ansprechpartner vor Ort, Wertschöpfung bleibt im Gemeindegebiet) arbeiteten hier das Management, die örtlichen Landwirte und naturschutzfachlichen Pflegekräfte und der gemeindliche Bauhof zusammen. Dies führe zu einer hohen Identifikation der Öko-Ausgleichsflächen vor Ort. Vor diesem Hintergrund beschloss der Ausschuss dieses Pflege-Modell auch bei den anstehenden Öko-Ausgleichsmaßnahmen für das Baugebiet Abensberger Straße anzuwenden.

In einem weiteren Beschluss legte der Umweltausschuss fest, dass der Landesbund für Vogelschutz für seine Maßnahmen zum Schutz der Wiesenbrüter und des Weißstorchs einen Zuschuss in Höhe von € 550 erhält.

Peter-Michael Schmalz
Referent und Ausschussvorsitzender des Marktes Langquaid