Politischer Mittwoch: Flüchtlinge, Fluchtursachen und Gemeinwohlökonomie sind aktuelle Themen der ÖDP Bayern.

Christian Felber, der Begründer der Gemeinwohlökonomie, plädiert für eine Wirtschaft, die fair Wohlstand für alle bringt.

Bezirksvorsitzender Urban Mangold, Landesvorsitzender Klaus Mrasek, Christian Felber, Bundesvorsitzende Gabriela Schimmer-Göresz, Kreisvorsitzender Lorenz Heilmeier (© ÖDP Bayern)

Christian Felber hat nicht nur das globalisierungskritische Netzwerk ATTAC in Österreich mitbegründet, sondern mit der Gemeinwohlökonomie eine praktikable Alternative zum Turbokapitalismus entwickelt. In seinem Vortrag erklärt Christian Felber, wie in der neuen Wirtschaftsordnung Gewinnstreben und Konkurrenz auf Gemeinwohlstreben und Kooperation umgepolt werden können. Sachlich ausgereift wird das faire Wirtschaften zum Wohle aller beschrieben. Er stellt dar, wie Gewinne gerechter verteilt und die Beteiligung aller am wirtschaftlichen Erfolg ausgestaltet werden können. Ziel der Gemeinwohlökonomie sei es, die Ausbeutung der Erde durch eine nachhaltige Symbiose zu ersetzen.

Christian Felber und die ÖDP Bayern sind sich einig: „Wenn das Gemeinwohl im Mittelpunkt steht, fühlt sich niemand mehr ausgegrenzt. Sicher werden auch weniger Opfer von Demagogen und Volksverhetzern. Demokratie gedeiht am besten in einer gerechten Welt.“

Zur Homepage der Gemeinwohl-Ökonomie