Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Start in den Wahlkampf-Endspurt am Gillamoos-Montag (3.9.) mit Spitzenkandidatin Agnes Becker

ab 10 Uhr im Stannxx Aumühl Stub’n, Aumühlstr. 1 in Abensberg

Die Spitzenkandidatin der bayerischen ÖDP für die Landtagswahl am 14. Oktober: Agnes Becker aus Wegscheid (Ldkr. Passau)

Spitzenkandidatin Agnes Becker spricht über den „Besseren Bayernplan“ und das ÖDP-Volksbegehren „Retten die Bienen!“

Hauptrednerin der ÖDP am Gillamoos-Montag ist die ÖDP-Spitzenkandidatin zur Landtagswahl, Agnes Becker aus dem Landkreis Passau. „Die ÖDP ist die bodenständige Alternative zur Söder-Regierungsshow“, unter diesem Slogan wird Becker den „Besseren Bayernplan“ der ÖDP vorstellen. Die ÖDP will dabei ein „werteorientiertes Angebot an Menschen machen, die bisher CSU gewählt haben, aber die aktuelle Entwicklung dieser Partei nicht mitmachen wollen“. 6 Prozent peilt die ÖDP am 14. Oktober an.

Becker wird auch den Rettungsplan der ÖDP zum Schutz der Bienen und Artenvielfalt in Bayern präsentieren. Das neue ÖDP-Volksbegehren „Rettet die Bienen!“ läuft inzwischen in den meisten bayerischen Kreisen und findet großartigen Zuspruch in der Bevölkerung. Ziel ist ein ganzes Bündel landesgesetzlicher Maßnahmen wie verpflichtende Uferrandstreifen, vernetzte Biotope und eine Reform der landwirtschaftlichen Ausbildung. Bis zum Herbst sollen weit mehr als die notwendigen 25.000 Zulassungsunterschiften gesammelt sein.

Am Gillamoos-Montag spricht für die Kelheimer Landkreispolitik auch der örtliche ÖDP-Kreisvorsitzende Peter-Michael Schmalz. In seinen Funktionen als Fraktionssprecher der ÖDP im Kreistag Kelheim, Berater des Kelheimer Landrats in Umweltfragen und  Umweltreferent des Marktes Langquaid wird er auf regionale Aspekte des dramatischen Niedergangs der Biodiversität und des bereits auch in Bayern eingetretenen Klimawandels eingehen. Er wird aufzeigen, dass auch auf regionaler Ebene trotz eindringlicher Warnungen der ÖDP seit Jahrzehnten noch viel zu wenig gegen diese für die Menschheit existentiellen Probleme getan wird.

Kurzvita Agnes Becker:
Agnes Becker, geb. 1980, aus Wegscheid im Landkreis Passau, ist Kreisrätin in einer vierköpfigen ÖDP-Fraktion, seit 2009 stellv. Landesvorsitzende der ÖDP Bayern und seit 1997 Mitglied der ÖDP. Becker ist gelernte Schreinergesellin und Tierärztin. Im bayerischen Wald  betreibt sie eine biozertifizierte Nebenerwerbslandwirtschaft mit 5 Hektar Grünland und 8 Hektar Wald. Mitte Juli wurde sie von den knapp 300 Delegierten des ÖDP-Landesparteitags in Dingolfing einstimmig zur Landtagsspitzenkandidatin der ÖDP gewählt.

Zurück