Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Worüber sich der Freie Wähler-Bezirksrat Weinzierl und ÖDP-Bezirksrat Mangold nicht einig werden: „Kulturlandschaft ist Teil der Regionalkultur“

Rede zum Bezirkshaushalt 2018

Urban Mangold bei der Haushaltsrede am 20.12.2017

Die Aufforderung von Freie Wähler-Bezirksrat Hans Weinzierl, im Bezirkstag nicht über Themen wie Flächenverbrauch und die Bewahrung der Kulturlandschaft zu diskutieren (Straubinger Tagblatt vom 21.12.17), hält ÖDP-Bezirksrat Urban Mangold für „haarsträubend falsch“. Die Bezirke seien für Kultur- und Heimatpflege zuständig und damit „selbstverständlich auch für die Kulturlandschaft“. „Gerade deswegen sucht der Bezirk derzeit per Stellenanzeige für das Referat Kultur- und Heimatpflege auch eine Fachkraft, die unter anderem zu heimatpflegerisch relevanten Themen wie Regionalentwicklung und Raumplanung Stellung nehmen soll. Zudem habe die Staatsregierung die neueste Version des Landesentwicklungsprogramms zur öffentlichen Beteiligung für jedermann ausgelegt und damit auch für den Bezirkstag, argumentiert der ÖDP-Politiker.

Mangold fordert Weinzierl auf, nicht nur das für diskussionswürdig zu halten, was der Bezirkstagspräsident zur Diskussion stellt, sondern „ein bisschen kreativ-kritischer“ zu sein: „Vielleicht ist der Wunsch einzelner FW-Politiker, im nächsten Jahr als Koalitionspartner der CSU gebraucht zu werden so groß, dass sie Herrn Söder nicht mehr widersprechen wollen“.

 

Zurück